Sonntag, 25. Juni 2017

Baltikum - Impressionen aus Vilnius und Umgebung

Baltikum - Impressionen aus Vilnius und Umgebung

Land: Litauen/Vilnius

Zeit: Mai 2017


Eine spannende Urlaubsreise führte uns im Mai/Juni 2017 für 11 Tage quer durch das Baltikum.
Wir erlebte sehr eindrucksvoll und intensiv drei Länder und drei verschieden Völker. Unsere kleine Reisegruppe bestand aus 14 Reisenden, der Reiseleiterin und dem Busfahrer. Wie immer soll dieser Blog kein Reisebericht oder gar Reiseführer sein, sondern einfach ein paar Impressionen liefern und Lust machen, die hier gezeigten Orte auf dieser Welt selbst zu erkunden. Ein paar Details zur Reise gibt es am Ende des Posts.

Wir flogen mit Lufthansa von Frankfurt nach Vilnius, am Flughafen empfing uns unsere Reiseleiterin und der Bus brachte uns zum Hotel. Nach dem Einchecken und einer Erholungspause starteten wir zur ersten Erkundung durch Vilnius.

Gleich der erste Stop führte uns in eine interessante Ecke, wir besichtigten die Republik Uzupio, eine Künstlerkolonie in Litauens Hauptstadt Vilnius.

Der Eingang in die Künstlerrepublik - Das Cafe hinter dem Schild ist auch das Parlament 

Kunst an den Wänden einer Gasse

Kunst und Grafitti

Der Engel - Das Symbol der Republik

Blick über die Pizzeria auf eine der vielen Kirchen

An einer Wand war die Verfassung der Künstlerrepublik in verschiedenen Sprachen veröffentlicht

Manche Straßen in Vilnius erinnerten an alte Zeiten

Anschließend spazierten wir durch die malerische Altstadt und besichtigten einige Kirchen. Obwohl die Bevölkerung Litauens eher atheistisch ist gibt es erstaunlich viele und oft recht gut restaurierte Kirchen, die eine Besichtigung Wert sind.

Das einzige noch erhaltene Stadttor
Blick durch das Tor in die Altstadt

Blick zurück auf das Tor
Blick durch das Fenster auf eine prunkvolle Ikone


Die russisch-orthodoxe Heiliggeistkirche, drinnen konnten wir dem Gesang im Gottesdienst lauschen

Einer der vielen Kirchtürme...
... von jedem Platz in Vilnius sieht man mindestens drei Kirchen

Unser Willkommens-Abendessen schließlich führte uns in ein Restaurant, welches tagsüber als Museum geöffnet hat und dann Abends das Speisen in den Museumsräumen anbietet.

Unscheinbarer Eingang zu Museum und Restaurant
Wir saßen in der guten Stube,...
























.. die für uns festlich gedeckt war

Der nächste Tag führte uns (passend zum Regenwetter) in die Bibliothek der Universität Vilnius, eine der ältesten Universitäten in Europa.

Der Eingang zum prunkvollen historischen Lesesaal der Universitätsbibliothek

In den Vitrinen und auf den Tischen lagen alte Schriften

Blick in den prunkvollen Saal

Das blaue Lesezimmer 

Die Alma Mater der Universität
Buchhandlung Littera im Universitätsviertel


























Blick vom Turm der Universität auf Präsidentenpalast und Stadtzentrum

Zur Mittagszeit erkundeten wir die Gegend rund um den Dom von Vilnius.

Glockenturm und Domkirche, auf dem Platz eine Rennstrecke für Drohnen, da fand gerade ein Wettbewerb statt

Denkmal für Großfürst Gedimas, dem Begründer der Stadt
In der Domkirche

























Dann fuhren wir in die ehemalige Haupstadt Trakai, um dort nach dem Mittagessen die mittelalterliche Wasserburg zu besichtigen, Ein sehr sehenswertes und beeindruckendes Ausflugsziel, Mittelalterromatik verbindet sich dort mit greifbarer Geschichte, inbesondere auch aus der Zeit des Deutschritterordens.

Holzhäuser im nordischen Stil in Trakai

Romantische Mittelalterathmosphäre

Die Wasserburg Trakai

Im Innenhof, die Burg ist ein Museum und bietet eine interessante Ausstellung zur Geschichte 

Der Innenhof des Hauptgebäudes

Am Abend unternahmen wir noch eine Stippvisite in der St. Peter-Paul-Kirche, die den Besucher durch ihre umfangreichen Stuckarbeiten und Figuren beeindruckt und gefangen nimmt.

Die barocke St. Peter-Paul-Kirche

Im Innern der Kirche bezaubern mehr als 2000 Stuckfiguren und zahlreiche Ornamente 





Diese Bilder sollen Lust machen, diese durchaus sehenswerte Stadt selbst zu erkunden. Hier noch ein paar Anmerkungen zu unserer Reise:

- Wir hatten gebucht über Zeitreisen, unsere Hoffnung auf eine kleine Reisegruppe mit angenehmen Mitreisenden und eine kompetente Reiseleitung sowie interessante Begegnungen wurden erfüllt
- Veranstalter war Reisen mit Sinnen
- Unsere Reisegruppe bestand für die gesamte Baltikumstour aus 14 Reisenden, der Reiseführerin und dem Busfahrer
- Unsere Reiseleiterin ist Litauerin, hat an der Uni Vilnius studiert und arbeitet an der Uni Klaipeda, als Diplomübersetzerin spricht sie perfekt deutsch und konnte viel über das Leben und die Geschichte erzählen
- Das Lohnniveau in Litauen ist relativ gering, Vilnius ist für Deutsche eine sehr preiswerte Stadt

Viel Spaß beim Erkunden der Region.

PS:Wenn es mir meine Zeit erlaubt, werde ich noch Beiträge zu Riga, Tallinn und der kurischen Nehrung erstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen