Dienstag, 17. Juni 2014

Auf Königswegen durch Gran Canaria

Auf Königswegen durch Gran Canaria

Land: Spanien/Gran Canaria

Zeit: April 2014


Eine der schönsten Wanderungen während unseres Urlaubs war die Tour von Cruz Grande über den Pilgerweg auf schönen Königswegen mit atemberaubenden Aussichten nach Ayacata. Trotz der Aussichten und des Höhenunterschieds von etwa 550 m ist der Weg immer breit und sicher und kann selbst von Wanderern mit Höhenangst begangen werden.Wir haben das Auto in Ayacata abgestellt und sind dann mit dem Mittagsbus von dort zum Startpunkt am Cruz Grande gefahren.


In der Bildmitte die Straße von Ayacata, rechts unterhalb der Felsen verläuft der Weg

Der Felsdurchbruch am Pass Cruz Grande auf etwa 1200 m Höhe, der Jacobsweg beginnt 30 m rechts

Schöne Felsformationen, der Weg verläuft in Serpentinen links am großen Felsen vorbei

Blick von den Serpentinen zurück auf Cruz Grande und den Camino Real

Am Hang geht es durch Mandelhaine...

... die zu dieser Zeit schon Früchte angesetzt hatten


Nachdem man die Oberkante der Serpentinen erreicht hat, geht es weiter bergauf....

... bis der Weg dann oben auf einem Felsplateau endet.

Der Blick zurück von dieser Position

Blick in den Talkessel von San. Bartolome bzw. auf die aus diesem Kessel aufsteigenden Wolken

Oben angekommen geht es dann durch schöne Kiefernwälder...

die sogar etwas Schatten spenden.

Am Pass Delgollada de los Hornos hat man das erste Mal einen Blick auf den Wolkenfelsen, den Roque Nublo

Auf dem weiteren Weg gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf den Roque Nublo...

... der an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte




Wer noch genug Zeit und Kondition mitbringt, kann dann im Laufe der Wanderung auch noch die Tour zu Felsplateau hinauf machen, da wir schon ober waren, sind wir dann die blütengefüllten Wiesen und Buschhänge hinab nach Ayacada gestiegen.

Bizarre Felsformationen...



und blühende Büsche entlang des Weges

Wir hatten als Wanderführer den Reiseführer Gran Canaria von Dieter Schulze aus dem Reise Know-How Verlag dabei. 

Im Rother Gran Canaria ist das die Tour 23, allerdings andere Gehrichtung. Außerdem hat mich mein Garmin Oregon 600 mit OSM-Karte begleitet, da waren sämtliche Wege drin. Leider hatte ich die Trackaufzeichnung deaktiviert, deshalb hier kein Google Earth Bild
Hier noch ein paar Tipps:
  • Für die Fahrt von Maspalomas nach Ayacata sollte man etwa 1,5 Std. einplanen.
  • Ausreichend Wasser und Sonnenschutz mitnehmen.
  • Auch wenn der Weg relativ sicher ist, kann natürlich unterhalb der Felswand immer mal was von oben kommen!  
Viel Spaß beim Wandern.