Mittwoch, 25. Mai 2016

Madeira - Wanderung an der Levada do Norte

Madeira - Wanderung an der Levada do Norte oberhalb von Ribeira Brava

Land: Portugal/Madeira

Zeit: Mai 2016


Die Zeit von Himmelfahrt bis Pfingsten 2016 nutzten wir für einen Wanderurlaub auf Madeira. Unsere erste Levada-Wanderung starteten wir in Boa Morte oberhalb von Ribeira Brava, nachdem wir die  Hochebene Paul da Serra  und die Gegend von Rabacal wegen strömenden Regens wieder in Richtung Südküste verlassen hatten. Die Tour ist im Rother Wanderführer Madeira Ausgabe 2016 als Tour 7 sehr gut beschrieben. Auch die Anforderungen an die Schwindelfreiheit sind treffend formuliert, ich habe die Tour 500 m vor dem Tunnel beendet. Die Strecke bis dahin haben wir in ca. 1,5 Stunden ohne größere Pausen und ohne Fotos zurückgelegt. Während meine Frau auf der Levada-Mauer noch etwas weiter wanderte, spürte ich doch überraschenderweise deutliche Schwindelgefühle wegen des direkt neben der Levada ca. 40 m fast senkrecht abfallenden Felsens und der Abwesenheit von Sicherungen, die zumindest mentale Stütze geben. Also packte ich schon mal die Kamera aus, um dann den Rückweg zu dokumentieren.
Dies Wanderung auf etwa 530 m Höhe ist sehr abwechslungsreich, da die Levada durch verschiedene Landschaften führt. Dies zeigen hoffentlich auch die folgenden Fotos, die wie beschrieben den Rückweg dokumentieren.



Nach dieser Kurve endete für mich der Hinweg, der Abgrund auf der linken Seite war das Problem. Im Hintergrund ist der Ecumeada-Pass in den Wolken verschwunden.

Blick etwa 300 Höhenmeter hinab auf die Straße vom Ecumeada-Pass zum Meer

Phantastische Aussichten und immer noch eine Böschung neben der Levada...

... auch wenn es danach steil hinab ging.

Immer wieder haben wir den Ausblick bis hinunter zum Meer genossen.

Blick über das tiefe Tal auf die gegenüberliegende Hangseite, auch dort sind deutlich Levadas zu sehen.

Blick hinunter auf Eira do Mourao, der Ort thront malerisch auf einem Bergsporn

Die Levada ohne Wasser vorbei an Weinbergen

Oben die Levada do Norte, etwa 50 m tiefer ist eine andere Levada zu sehen. Der Wasserfall links der Bildmitte...

... entpuppte sich als Kreuzung zweier Wasserkanäle

Hier wurde die Levada do Norte wieder gut gefüllt
Terassengärten links und rechts der Levada...
... mit vielen Blumen

Etwa in Bildmitte verläuft die Levada durch die Siedlung.

Eine Brücke über eine Schlucht, in der Brücke ist der Wasserkanal, darüber der Weg

Blick hinab in die etwa 15 m tiefe Schlucht, vom Erosion gezeichnete Felsen

Malerischer Wegabschnitt durch einen Eukalyptuswald...

...der leider etwas weiter vor ein paar Jahren einem Waldbrand zum Opfer gefallen ist

Verkohlter Eukalyptus ...
... und weiter der schöne Weg ...

... durch üppiges Grün, und viele Blumen und Blüten

Impression am Wegesrand


Fuchsien in der Wildnis

Ich hoffe, mit diesen Bildern einen kleinen Eindruck von dieser schönen, abwechslungsreichen und nicht sehr anstrengenden Tour zu geben.
Wegen der Ortsbezeichnungen bitte ich um Nachsicht, hatte keine portugiesische Tastatur.

Hinweise zur Wanderung:

- Der Wanderführer schreibt treffend dass der letzte Teil des Weges "absolute Schwindelfreiheit" voraussetzt. Der Weg bis dahin ist für alle machbar, man kann quasi an seine Grenze heranwandern.
- Vor allem nach Regen ist gutes Schuhwerk empfehlenswert, der Weg könnte dann stellenweise sehr rutschig sein.
- Im ersten Teil des Weges könnte es bei dichtem Grasbewuchs Probleme mit Zecken geben (auch wenn wir nichts davon bemerkt haben).
-Wenn es im ersten Teil des Weges immer wieder planscht, dann sind das Frösche, die vom Weg in die Levada flüchten.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Wandern auf Madeira oder sonst irgendwo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen