Sonntag, 23. August 2015

Expedition 2015 - Begegnungen mit Walen und Walrossen

Expedition 2015 - Begegnungen mit Walen und Walrossen

Land: Island/Norwegen/Spitzbergen

Zeit: Juni/Juli 2015


Mitte Juni 2015 starteten wir gemeinsam mit Freunden eine Expeditionsreise in den Norden Europas. Zuerst erkundeten wir Island, dann begaben wir uns mit dem Expeditions-Kreuzfahrtschiff MS Bremen der Reederei Hapag Lloyd auf eine 16-tägige Expeditionskreuzfahrt. Diese führte uns von Reykjavik vorbei am Norden Islands zunächst in die Fjorde Norwegens. Vom Geyerangerfjord ging die Tour dann zu den Lofoten, weiter zum Nordkap dann nach Spitzbergen. Auf dieser Tour hatten wir viele unvergessliche Erlebnisse, von denen ich hier loser Folge berichten möchte.

Am Nachmittag des 28. Juni 2015 saßen wir in der Panoramalounge und lauschten gerade dem Vortrag des Geologen über den Vulkanismus in Pazifik und Atlantik. Plötzlich ertönte durch die Lautsprecher die Stimme des Kapitäns Jörn Gottschalk: „Wale, Wale, Wale!!!“ Sofort stürmten wir in die Kabinen, packten unsere Kameras und dann ging es an Deck. Zwei Finnwale, ein Buckelwal und eine größere Anzahl Delphine schienen im Wasser zu spielen. Der Kapitän stoppte die Maschinen und driftete an die Tiere heran. Die Tiere ihrerseits schwammen neugierig auf das Schiff zu, ließen ihre Fontänen und tauchten unter das Schiff ab. Für eine Stunde bot sich uns ein beeindruckendes Schauspiel…

Mit ihren Fontänen waren die Wale nicht zu übersehen...

Die Finnwale schwammen als Paar herum

Der Pottwal nahm Kurs auf das Schiff und tauchte dann nach einer letzten Fontäne ab.


Die Delfine begleiteten die Wale und wirkte irgendwie verspielt

Wal und Delfin

Nur wenige Meter neben dem Schiff


Am Abend des 1. Juli nahm die MS Bremen auf die kleine Insel Moffen im Norden Spitzbergens. Diese flache Insel ist ein Naturreservat, deshalb darf sich das Schiff der Insel nur auf wenige 100 m nähern. Trotz dieser relativ großen Entfernung waren die am Strand lagernden Walrosse beeindruckend.
Beim Fotografieren vom Schiff aus zeigte die Fuji Finepix S1 mit 50fach Zoom und optischem Bildstabilisator, was sie kann...

Walrosse am Strand

Zwei Gruppen mit insgesamt etwa 15 Tieren

Ein einzelner Bulle räkelt sich am Strand...

...und scheint dann unser Schiff zu mustern

Nach ein paar letzten Blicken tauchte der Bulle dann ins Meer ab....

Diese beiden Begegnungen mit den in freier Wildbahn leben Tieren waren zwei der vielen unvergesslichen Erlebnisse dieser Expeditionsreise.