Dienstag, 28. Januar 2014

Die Rote Wand von Agulo

Die Rote Wand von Agulo auf La Gomera

Land: Spanien/La Gomera
Zeit: April 2010


 Die Wanderung durch Rote Wand von Agulo ist eine der abwechslungsreichsten Wanderungen, die wir auf Gomera unternommen haben. Von Agulo aus ging es zunächst auf einem Weg durch Obstgärten bis zum Fuße der roten Wand. Je näher wir der Wand kamen, um so steiler erschien diese und um so mehr fragten wir uns, wo da wohl der Weg verläuft. Dann stiegen wir auf einem relativ sicheren Pfad in Serpentinen durch die Wand nach oben. Mitten in der Wand stand ein Eukalyptusbaum, und obwohl wir erst die Hälfte der Wand durchwandert hatten, waren die Ausblicke atemberaubend. Unter uns das tiefblaue Meer, der bunte Ort Agulo und am Horizont Teneriffa mit dem Teide, der sich aus den Wolken erhob. Nach weiterem Aufstieg durch die Wand vorbei an roten Basaltfelsen erreichten wir schließlich die etwa 270 Höhenmeter über dem Ort gelegene, mit einem Geländer gesicherte Aussicht Mirador de Agulo. Nach kurzer Wanderung um eine Kante herum und an einer Staumauer vobei waren wir plötzlich ein einem geradezu sanften und lieblichen Tal. Ein Stausee, Palmen, Agaven, Kakteen, Wolfsmichgewächse und viele grüne und teilweise blühende Büsche erfreuten das Auge.
Weiter ging es den Berg hinauf, und nach einer Hangkante änderte sich die Landschaft noch radikaler. Plötzlich war das Grün verschwunden und wir standen in einer Erosionslandschaft, in der Wind und Regen filigrane Gebilde errichtet hatten. Lorbeerbüschen und Kiefern sah man die Mühen in ihrem Kampf gegen die Naturgewalten an. Durch diese Landschaft wanderten wir bis zur Aussichtsplattform, dem Mirador de Abrante, von der aus wir über eine steile Kante nahezu senkrecht auf den 425 Meter tiefer liegenden Ort blickten. Im Hintergrund thronte wieder der Teide.
Zurück ging es dann über einen alten Königsweg dem Wanderweg 132 folgend, wieder hinunter in den Ort. Nach der Erosionslandschaft erfreute hier wieder üppiges Grün das Gemüt. 

Beschreibung im Rother Wanderführer La Gomera 2009 als Tour 42 

Hinweise:
- Bei gutem Wetter ist diese Tour ungefährlich, die Pfade sind gut ausgebaut, etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man mitbringen
- Nach Regen kann diese Tour gefährlich werden, die Pfade durch die rote Wand werden dann schlammig und gefährlich glatt
- Wie bei allen Wanderungen durch Schluchten sollte man die Ohren offen halten und auf herab fallende Steine achten.

Blick auf die Rote Wand, etwa in der Bildmitte verläuft der Wanderweg


Ein Eindruck vom Weg in der Wand



Blick auf die roten Basaltfelsen



Rast am Eukalyptusbaum, am Wegrand eine Wasserleitung

Blick vom Baum auf den Ort und den Teide


Fast oben angekommen
Blick das Tal aufwärts...

... und das Tal hinab
Von Regen und Wind geformte bizarre Landschaft

Der Blick über die Kante, 400 m abwärts

Steinmännchen als Markierung, im Hintergrund Teneriffa

Ein bis zu 5 Meter tiefer Erosionsgraben

Der Königsweg hinab, mit tollen Aussichten ...

... und interessanter Wegführung

Die Kirche in Agulo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen